Kreativ sein oder nicht sein?

Warum scheinen manche Menschen kreativer zu sein als andere?

 

Dem bahnbrechenden Kreativitätsforscher Mihaly Csikszentmihalyi zufolge repräsentieren kreative Menschen Komplexität; sie weisen Denk- und Handlungsneigungen auf, die bei anderen isoliert sind. Sie finden ein Gleichgewicht zwischen enormer Energie und friedlicher Entspannung, Verspieltheit und Disziplin, Fantasie und Realität, Leidenschaft für ihre Arbeit und Objektivität.
 
Die neurowissenschaftliche Forschung scheint diese Theorie zu stützen. Kreative Menschen können die drei Gehirnsysteme, die kreatives Denken hervorbringen, besser nutzen: das Standardmodus-Netzwerk, das Aufmerksamkeits-Netzwerk und das Netzwerk für die exekutive Kontrolle.
 
Dennoch sind fast alle Menschen in der Lage, die Schönheit eines jeden Designs zu schätzen.

Welche Persönlichkeitsmerkmale werden mit Kreativität in Verbindung gebracht?

Das Attribut “Offenheit für Erfahrungen” steht in Zusammenhang mit Kreativität, da es die Empfänglichkeit für neue Ideen und Erfahrungen beinhaltet. Menschen, die weniger offen sind, bevorzugen Routine und Vertrautheit, wohingegen diejenigen, die offener sind, sich an Neuem erfreuen, sei es, dass sie neue Menschen treffen, andere Gefühle erleben oder an fremde Orte reisen. Diese Erfahrungen und Ansichten können das Gehirn dabei unterstützen, innovative neue Verbindungen herzustellen. Neugier, Enthusiasmus, Energie, Beharrlichkeit und intrinsische Motivation werden ebenfalls mit Kreativität in Verbindung gebracht.

 

Das Ziel von Design

Jedes Design dient dazu, ein Problem zu lösen. Designer stützen sich auf Daten, um das Problem zu erkennen und eine Lösung zu finden. Daher basiert das Handwerkszeug des Designers auf Forschung und nicht auf Verschönerung.

 

Die eigentliche Herausforderung besteht darin, sie zu finden!

Jedes Mal, wenn Sie einen Benutzer zwingen, ein “innovatives” Navigationsmuster oder eine unkonventionelle Menüanordnung in Betracht zu ziehen, laufen Sie Gefahr, ihn zu verlieren. Nicht weil sie dumm sind, sondern weil wir das Vertraute dem Unerwarteten vorziehen. Wenn wir mit dem Projekt weitermachen, werden wir sicherstellen, dass jeder Aspekt des neuen Designs kugelsicher ist.

 

Ihr Design muss nicht einzigartig sein!

Es ist eine weit verbreitete Annahme, dass Designüberraschungen und Buzz ein Produkt verkaufen werden. Konventionelle und lehrbuchmäßige Designmuster gibt es nur, weil sie getestet und validiert wurden und funktionieren. Laut Jakobs Gesetz der Internet-Benutzererfahrung verbringen die Verbraucher die meiste Zeit auf anderen Websites, so dass es durchaus sinnvoll ist, nach Mustern zu gestalten, die den Benutzern vertraut sind.
 
Wir wenden neue Ansätze nur an, wenn wir sicher sind, dass sie den alten überlegen sind. Dies allein ist das Ergebnis einer umfassenden Untersuchung.

 

Wie Sie Ihre Kreativität verbessern können?

Viele Menschen, einschließlich derer, die in der Kreativbranche arbeiten, glauben, dass sie keine oder nur eine sehr begrenzte kreative Begabung haben, und es stimmt, dass manche Menschen kreativer sind als andere. Glücklicherweise kann Kreativität in jedem Alter und auf jedem Wissensstand erlernt und gefördert werden. Innovation ist keine himmlische Gabe, sondern vielmehr die geschickte Anwendung von Informationen auf neuartige und interessante Weise. Sie erfordert eine Veränderung der Routine, das Verlassen der traditionellen Komfortzone und die Konzentration auf den gegenwärtigen Moment.

 

Design ist kein Hobby, es ist ein Lebensstil!

Eine Pause zu machen, wenn man neue Informationen aufnimmt – sei es durch ein Nickerchen oder einfach durch Ablenkung – ist ein weiterer Ansatz, um dem Unterbewusstsein die Möglichkeit zu geben, die Daten auf kreative und unerwartete Weise zu verarbeiten. Dies dient häufig als Grundlage für eine kreative Entdeckung oder einen Durchbruch.
 
Der Begriff des Designs ist so vielfältig, dass es schwierig ist zu sagen, ob eine allgemeingültige Definition überhaupt möglich ist. Man könnte jedoch versuchen, die Summe der Teile zu betrachten, um ein realistischeres Bild zu erhalten. Charles Eames zufolge geht es bei Design also um den Zweck.